Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker

Nürnberger Arbeitskraftabsicherung für Handwerker

Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker

Mit einer Überarbeitung der Tarifbedingungen will die Nürnberger ihre Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker in Zukunft noch interessanter machen. Konnte man bisher nur acht Grundfähigkeiten absichern, kann man sich jetzt vor dem Verlust von 14 grundlegenden Fähigkeiten schützen.

Und auch für den Pflegefall kann ein zusätzliches Modul gewählt werden. Damit erhalten vor allem Berufstätige, die durch einen hohen Anteil an körperlichen Tätigkeiten keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen können, eine adäquate Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft bei der Nürnberger Versicherung.

Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker: Grundlegende Fähigkeiten neu zu versichern

Zu den neu versicherbaren Grundfähigkeiten gehören Stehen, Sitzen, geistige Leistungsfähigkeit sowie eigenverantwortliches Handeln. Auch der Gleichgewichtssinn und Schreiben sind zukünftig über den Versicherungsschutz abzusichern.

Der Pflegefall tritt ein, wenn für mindestens 12 Monate eine der Grundfähigkeiten verloren ist. In diesem Fall wird eine monatliche Rente gezahlt. Im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Tarifbedingungen sah sich die Nürnberger veranlasst, einige Grundfähigkeiten noch genauer zu definieren. Der Gebrauch der Arme wird zukünftig verstanden als die Nutzung des rechten oder linken Armes. Er muss in seiner Funktionsfähigkeit stark eingeschränkt sein.

Weitere Leistungsverbesserungen sind vorgesehen

Mit einer Nachversicherungsgarantie wird der Versicherungsschutz zusätzlich aufgewertet. Ohne Gesundheitsprüfung darf bei dem Eintritt von bestimmten Ereignissen eine Erhöhung der Rente auf bis zu 2.500 Euro im Monat vereinbart werden. Dies gilt auch, wenn eine Unfall-Berufsunfähigkeitszusatzversicherung abgeschlossen wird.

Einige der bisher mitversicherten Zusatzbausteine wie der KrankheitsSchutz mit dem SchnellHilfe-Kapital oder der UnfallSchutz mit der Zusatzversicherung und der Unfallversicherung sind allerdings nicht mehr verpflichtend abzuschließen. Auf Wunsch können sie einzeln oder zusammen vereinbart werden und den Basisschutz dadurch ergänzen. Das versicherbare Endalter wurde von der Nürnberger Versicherung in Anpassung an das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre angehoben.

Die Nürnberger Handwerkerpolice als ein Tarif unter vielen

Die Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker fügt sich mit den beiden optionalen Modulen KrankheitsSchutz und UnfallSchutz harmonisch in ein stimmiges Gesamtpaket an Tarifen zur Absicherung der Arbeitskraft ein.

Die selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) in der Standard- und in der Comfort-Variante ist das Herzstück der Tariflandschaft. Sie bietet Arbeitnehmern Selbständigen und Freiberuflern eine maßgeschneiderte Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft.

Für junge Leute, für Berufseinsteiger und für Auszubildende oder Studierende kommt die Einsteiger-BU gut in Frage. Sie bietet schon in jungen Jahren einen recht umfassenden Schutz zu bezahlbaren Beiträgen. Durch die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) erhält der Versicherte eine vollständige Absicherung bei dauerhafter Erkrankung und baut sich mit einem Haupttarif eine Lebens- oder Rentenversicherung auf.

Für Beamte ist die Dienstunfähigkeitsversicherung zu empfehlen. Sie entspricht im Wesentlichen der Berufsunfähigkeitsversicherung, ist aber speziell auf die Bedürfnisse von Beamten zugeschnitten. Die Handwerkerpolice ist schließlich für Gewerbetreibende oder für Handwerker gedacht, die aufgrund ihrer Risikogruppe nur schwer einen bezahlbaren Versicherungsschutz gegen Berufsunfähigkeit finden.

Nürnberger BU-Versicherung im Test

Im Jahr 2014 hat das Deutsche Institut für Service-Qualität die Lebensversicherer hinsichtlich ihrer Leistungen und ihres Service geprüft. Die Nürnberger landete unter 14 geprüften Unternehmen auf dem neunten Rang und damit im Mittelfeld.

Bei der Serviceanalyse konnte der Versicherer nicht ganz überzeugen, hier platzierte er sich nur auf dem 13. Rang. Ganz anders sah es dagegen bei der Leistungsanalyse aus, hier reichte es für einen sehr guten dritten Platz.

Franke und Bornberg hat die Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung im Februar des vergangenen Jahres geprüft. Die Comfort-Tarife wurden jeweils mit der Bestnote FFF beurteilt. Das Prädikat wird nur bei Tarifen verliehen, die durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und die großzügige Leistungen garantieren.

Morgen und Morgen hat im Jahr 2013 eine Analyse der BU-Tarife durchgeführt. Die selbständige BU wurde ebenso wie die Zusatzversicherung im Oktober 2013 mit fünf Sternen bewertet. Im Fokus stand dabei die Premiumvariante, der Comfort-Tarif konnte die Analysten offenbar mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Wie sich die Nürnberger Grundfähigkeitsversicherung mit ihrer Leistungsergänzung im Test 2015 platziert, dürfte sich in den nächsten Wochen noch zeigen, wenn die ersten unabhängigen Analysen des Jahres veröffentlicht werden.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie